St. Cyriakus Bruchhausen

„Kommt mit- wir entdecken das Ostergeheimnis“

Bibelwochenende in Bruchhausen ein voller Erfolg

„Machen wir das bald nochmal?“ so die spontane Reaktion eines Kindes nach der Vorstellung am Samstagabend in der Bruchhauer Kirche.

Nicht nur der kleine Junge in seinem bunten Kostüm aus der Zeit Jesu war begeistert, auch die zahlreichen Zuschauer, die sich in der Pfarrkirche Bruchhausen eingefunden hatten, klatschten lange Beifall. Über 60 Kinder und Erwachsene hatten seit Freitagmittag Geschichten aus Jesu Leben gehört und sowohl musikalisch als auch gestalterisch umgesetzt. Zwei Tage lang wurden Stationen aus der Passionsgeschichte gebastelt, Lieder gesungen, Kulissen gebaut, Geschichten aus Jesu Leben unter anderem in einen Tanz und in ein Hörspiel umgesetzt, sowie am Freitagabend gemeinsam das Pessachfest gefeiert.

„Es ist toll, wie positiv sich die TeilnehmerInnen auf das Angebot eingelassen haben – wir kommen gerne wieder!“, so Barbara Sandford, pädagogische Mitarbeiterin des Familienbundes im Bistum Paderborn und Leiterin der Bibeltage. Auf Einladung des Pfarrgemeinderats war sie mit ihrem Team nicht zum ersten Mal in dem Dorf an den Steinen, so dass sich viele Kinder und Erwachsene schon im Vorhinein auf das Wochenende freuten.
„Es tut gut, eine Kirche so voller Leben und junger Begeisterung zu sehen!“, so zeigte sich auch eine ältere Kirchenbesucherin nach der Präsentation am Samstag beeindruckt.

Der in den Bibeltagen gestaltete Ostergarten kann übrigens noch bis zum Osterfest in der St- Cyriakus Kirche angeschaut werden.